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Neuerungen über Neuerungen!


Für alle Mitglieder gibt es im Wirtshaus einen großen Fanfiction- und Fanart-Bereich mit Kommi-Section, wo ihr eure Fanfictions direkt veröffentlichen und eure Fanart den anderen Mitgliedern vorführen könnt.


Desweiteren gibt es nun auch einen Questkontor bei den Quests, wo ihr euer erspieltes Questgeld in einzigartige Unikate eintauschen könnt, die eure Charaktere dann im Inplay verwenden können!


Auch die Schauspieltruppe hat ein neues Extra bekommen, den Wagenbereich, wo jeder seine Ausrüstung, Kostüme und Aussehen des Charakters für Auftritte, etc. beschreiben und bebildern kann.


Inzwischen erlauben wir auch die Erstellung von Nebencharakteren, vorausgesetzt es sind wichtige Buchcharaktere, die den Plot vorantreiben und nicht genügend Postingpartner in ihrer Umgebung finden.


Liebe Grüße,
eure Admins

Große Häuser und Vasallen

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Große Häuser und Vasallen

Beitrag  Arya Stark am Do 25 Sep 2014, 20:05

Haus Arryn
Wappen: Ein blauer Falke vor einem weißen Mond auf himmelblauem Grund.
Motto: Hoch wie die Ehre.
Sitz: Hohenehr
Kurze Beschreibung: Eines der Hohen Häuser der Sieben Königslande, beherrscht das Grüne Tal. Nachkommen der Könige von Berg und Tal.

Vasallenhäuser
Haus Baelish
Wappen: Der Kopf des Titanen von Braavos auf grünem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Vier Finger
Kurze Beschreibung: Noch sehr junges Adelshaus, hat keine lange Geschichte vorzuweisen.

Haus Belmor
Wappen: Sechs silberne Glocken auf purpurnem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: Starklied
Kurze Beschreibung: Eines der mächtigsten Adelshäuser im Grünen Tal.

Haus Corbray
Wappen: Drei schwarze Raben, die drei rote Herzen in den Krallen halten, auf silbernem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Herzheim
Kurze Beschreibung: Altes, aber verarmtes Adelsgeschlecht.

Haus Egen
Wappen: Eine gelbe Sonne, ein weißer Halbmond und ein silberner Stern auf blau über weißem Grund.
Motto: Bei Tag oder Nacht.
Sitz: unbekannt

Haus Hersy
Wappen: Ein weißer geflügelter Kelch auf rosafarbenem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: "Newkeep"

Haus Jäger
Wappen: Fünf gefächerte Pfeile auf braunem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Langbogenhall

Haus Melcolm
Wappen: Ein rostiger Anker auf türkisem Grund unter einem gelben Balken mit drei blauen Platten.
Motto: unbekannt.
Sitz: "Old Anchor"

Haus Moor
Wappen: Drei goldene Speerspitzen auf weißem Grund, umrandet von goldenen Zinnen.
Motto: unbekannt.
Sitz: unbekannt.

Haus Rois
Wappen: Schwarze Eisenplatten auf bronzefarbenem Grund, umgeben von Runen.
Motto: Wir erinnern uns.
Sitz: Runenstein
Kurze Beschreibung: Sehr altes Haus, führen ihre Abstammung zurück auf die Ersten Menschen.

Haus Rois vom Mondtor
Wappen: Ein schwarzes Gitter vor einem weißen Halbmond auf violettem Grund, umgeben von schwarzen Runen auf Bronze.
Motto: unbekannt
Sitz: Mondtor.
Kurze Beschreibung: Seitenlinie des Hauses Rois von Runenstein.

Haus Rotfest
Wappen: Eine rote Burg auf grau umgeben von roten Zinnen.
Motto: Stark wie Stein.
Sitz: Rotfest

Haus Waynwald
Wappen: Ein schwarzes gebrochenes Rad auf grünem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Eiseneich


Haus Baratheon
Wappen: Ein schwarzer gekrönter Hirsch auf goldenem Feld.
Motto: Unser ist der Zorn.
Sitz: Sturmkap
Kurze Beschreibung: Jüngstes der Hohen Häuser, entstand in den Eroberungskriegen. Angeblich verwandt mit den Targaryens. Übernahmen Wappen, Sinnspruch und Titel der Sturmkönige.
Es existieren mehrere Seitenlinien: Das Haus Baratheon von Drachenstein sowie die Baratheons von Königsmund. Letztere wurde von König Robert Baratheon I. gegründet.

Vasallenhäuser
Haus Caron
Wappen: Ein Feld voll schwarzer Nachtigallen auf gelbem Grund.
Motto: Kein Gesang ist so süß.
Sitz: Nachtlied

Haus Dondarrion
Wappen: Ein gezackter roter Blitz auf schwarzem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Schwarzhafen

Haus Errol
Wappen: Ein gelber Heubock auf orangefarbenem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Erntehall

Haus Estermont
Wappen: Eine dunkelgrüne Seeschildkröte auf hellgrünem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: Grünstein
Kurze Beschreibung: Sind mit den Baratheons verschwägert.

Haus Fünfrosen
Wappen: Zwei gekreuzte weiße Federn auf braunem Grund.
Motto: Schreibt unsere Taten nieder.
Sitz: "Parchments"

Haus Selmy
Wappen: Drei Weizenbündel auf rotbraunem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Herbsthall

Haus Swann
Wappen: Ein schwarzer Schwan auf weiß und ein weißer Schwan auf schwarz stehen sich gegenüber.
Motto: unbekannt
Sitz: Steinhelm

Haus Tarth
Wappen: Gelbe Sonnen auf rosa und weiße Halbmonde auf blau, geviertelt.
Motto: unbekannt
Sitz: Dämmerhall

Haus Trant
Wappen: Ein gehängter schwarzer Mann vor azurblauem Grund.
Motto: So enden unsere Feinde.
Sitz: "Gallowsgrey"

Haus Wyld
Wappen: Ein blau-grüner Wirbel auf gelbem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: Regenheim


Haus Graufreud
Wappen: Ein goldener Krake auf schwarzem Feld.
Motto: Wir säen nicht.
Sitz: Peik auf Peik
Kurze Beschreibung: Eines der Hohen Häuser der Sieben Königslande. Herrscht über die Eiseninseln.

Vasallenhäuser
Haus Botlin
Wappen: Ein Schwarm silberner Fische auf grünem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: Herrenhort auf Peik

Haus Dorsch
Wappen: Ein silberner Dorsch auf schwarzem Grund.
Motto: Obschon uns alle verachten.
Sitz: unbekannt.
Kurze Beschreibung: Haben einen sehr schlechten Ruf, werden von den anderen Häusern gemieden.

Haus Drumm
Wappen: Eine weiße Knochenhand auf rotem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: auf Alt Wiek

Haus Guthbruder
Wappen: Ein Kriegshorn mit goldenen Manschetten auf rotem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: Hammerhorn auf Groß Wiek.

Haus Harlau
Wappen: Eine silberne Sense auf schwarzem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: Zehntürmen auf Harlau.
Kurze Beschreibung: Sehr mächtiges Haus, verschwägert mit den Graufreuds.
Vasallenhäuser: Haus Kenning von Harlau (Wappen: Der Sturmgott, der Blitze auf die Erde schickt, bei Nacht), Haus Myre (Wappen: Zehn Galgenstricke schwarz auf weiß mit rotem Rand), Haus Steinbaum (Wappen: Ein Baum aus Stein, grau auf schwarz), Haus Volmark (Wappen: Ein schwarzer Leviathan, Sitz: Volmark auf Harlau)

Haus Merlyn
Wappen: Zwei grüne Wasserabflüsse auf weißem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: Kieslingen auf Groß Wiek.

Haus Orgwald
Wappen: Dunkelgrüne Kiefern auf gelbem Feld.
Motto: unbekannt
Sitz: auf Orgmont

Haus Salzklipp
Wappen: Eine neunköpfige Schlange, schwarz auf silbernem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: auf Salzklipp

Haus Schwarzfluth
Wappen: Ein schwarz-grünes Muster.
Motto: unbekannt.
Sitz: auf Schwarzfluth.

Haus Sparr
Wappen: Ein gelbes Schrägkreuz auf blauem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: auf Groß Wiek.

Haus Steinheim
Wappen: Ein schwarzes Kohlenbecken vor einer Steinwand.
Motto: unbekannt.
Sitz: auf Alt Wiek.

Haus Sunderly
Wappen: Ein ertrunkener nackter Mann im grünen Meer.
Motto: unbekannt.
Sitz: auf Salzklipp

Haus Tauny
Wappen: Eine Geißel mit Brennnesseln, rot und schwarz auf weiß.
Motto: unbekannt.
Sitz: auf Orgmont.

Haus Weitwynd
Wappen: Ein schwarzes Schiff auf schwarzem Meer vor einem roten Sonnenuntergang.
Motto: unbekannt.
Sitz: unbekannt.

Haus Wynch
Wappen: Ein blutender Mond auf violettem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Eisenhain auf Peik.


Haus Lennister
Wappen: ein goldener Löwe auf rotem Grund
Motto: Hört mich brüllen! (inoffiziell: Ein Lennister bezahlt stets seine Schulden.)
Sitz: Casterlystein
Kurze Beschreibung: Eines der Hohen Häuser der Königslande. Beherrscht die Westlande, früher Könige vom Stein. Reichstes Haus in den Sieben Königslanden durch das Gold von Casterlystein und Goldzahn. Verschwägert mit dem Haus Baratheon.

Vasallenhäuser
Haus Bannstein
Wappen: Ein verhüllter Mann, schwarz auf grau, innerhalb eines Feuerrings.
Motto: unbekannt
Sitz: Bannstein

Haus Clegane
Wappen: Drei schwarze Hunde auf goldenem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: Cleganes Bergfried

Haus Ginster
Wappen: Ein silberner Helm verziert mit einem Ginsterzweig auf schwarz und grün kariert.
Motto: unbekannt
Sitz: unbekannt

Haus Grünfeld
Wappen: Eine doppelte weiße Umrandung auf grünem Feld.
Motto: unbekannt
Sitz: Grünfeld

Haus Leffert
Wappen: Eine goldene Spitze mit einem blauen Himmel, links eine Sonne.
Motto: unbekannt.
Sitz: Goldzahn

Haus Lydden
Wappen: Ein weißer Dachs auf grün und braun.
Motto: unbekannt
Sitz: Tiefgraben

Haus Marbrand
Wappen: Ein brennender Baum, orange auf grau.
Motto: Brenne hell.
Sitz: Aschmark

Haus Payn
Wappen: Lila und weiß kariert mit goldenen Punkten in den Quadraten.
Motto: unbekannt
Sitz: unbekannt

Haus Prester
Wappen: Ein roter Ochse auf Hermelin.
Motto: Unermüdlich.
Sitz: "Featfires"

Haus Rallenhall
Wappen: Ein schwarz-weiß gestreifter Eber auf braunem Grund.
Motto: Keiner so wild.
Sitz: Rallenhall

Haus Serrett
Wappen: Ein radschlagender Pfau.
Motto: Ich habe keinen Rivalen.
Sitz: Silberhügel

Haus Swyft
Wappen: Ein blauer Hahn auf gelbem Grund.
Motto: Erwache! Erwache!
Sitz: Kornfeld

Haus Westerling
Wappen: Sechs weiße Muscheln auf gelbem Grund.
Motto: Ehre, nicht Ehrungen.
Sitz: Hochklipp.


Haus Martell
Wappen: Eine rote Sonne, die von einem Speer durchbohrt ist.
Motto: Ungebeugt, ungezähmt, ungebrochen.
Sitz: Sonnspeer.
Kurze Beschreibung: Eines der Hohen Häuser der Königslande. Herrscher von Dorne. Stammen von den Rhoynar ab, starker rhoynischer Einfluss. Dorne ist das einzige der alten Königsreiche, das nicht erobert wurde. Wurde durch Heirat und Vertrag an das Reich angeschlossen.

Vasallenhäuser
Haus Allyrion
Wappen: Eine goldene Hand auf achtfach geständertem, schwarzem und rotem Grund.
Motto: Kein Feind wird passieren.
Sitz: Göttergnad

Haus Dayn
Wappen: Ein Schwert auf einem fallenden Stern auf violettem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: Sternfall

Haus Isenwald
Wappen: Ein schwarzes Fallgitter auf sandfarbenem Grund.
Motto: Wir bewachen den Weg.
Sitz: Isenwald
Kurze Beschreibung: Nach Haus Martell mächtigstes Haus in Dorne.

Haus Jordayn
Wappen: Eine goldene Feder auf einem grün karierten Feld.
Motto: Lasst es aufgeschrieben werden.
Sitz: Der Fels

Haus Santagar
Wappen: Ein gepunkteter Leopard mit einer Axt in der Hand, auf blau und weißem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: Sprenkelwald

Haus Toland
Wappen: Ein Ouroboros auf goldenem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Geistberg

Haus Wyl
Wappen: Eine schwarze Schlange beißt in eine Ferse, auf gelbem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: Wyl


Haus Stark
Wappen: Ein grauer Schattenwolf auf weißem Grund.
Motto: Der Winter naht.
Stammsitz: Winterfell
Kurze Beschreibung: Eines der Hohen Häuser der Sieben Königslande, beherrscht den Norden. Waren früher Könige des Nordens.

Vasallenhäuser
Haus Bolton
Wappen: Ein gehäuteter Mann auf rosa Grund.
Motto: Unsere Klingen sind scharf.
Stammsitz: Grauenstein
Kurze Beschreibung: Stolzes altes Haus, kämpfte lange gegen Könige des Nordens, bis sie sich den Starks unterwarfen.

Haus Cassel
Wappen: Zehn Wolfsköpfe auf grauem Grund umrandet von schwarz.
Motto: unbekannt.
Sitz: unbekannt.

Haus Cerwyn
Wappen: Eine schwarze Streitaxt auf silbernem Grund.
Motto: Geschliffen und bereit.
Sitz: Burg Cerwyn
Kurze Beschreibung: Eines der treusten Vasallen der Starks.

Haus Flint von Witwenwacht
Wappen: Ein blaues Feld mit Schaumkronen, darüber ein gelber Balken mit einem Paar blauer Augen.
Motto: Immer wachsam.
Sitz: Witwenwacht
Kurze Beschreibung: Es gibt weitere Nebenlinien, wie Haus Flint von Flints Finger und Haus Flint von den Bergen.

Haus Glauer
Wappen: Eine silberne Faust auf rotem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: Tiefwald Motte

Haus Hornwald
Wappen: Ein schwarzer Elch auf orangem Grund.
Motto: Gerecht im Zorn.
Sitz: Hornwald.

Haus Karstark
Wappen: Eine silberne strahlende Sonne auf schwarzem Grund.
Motto: Die Sonne des Winters.
Sitz: Karholt
Kurze Beschreibung: Eine Nebenlinie von Haus Stark.

Haus Manderly
Wappen: Ein Wassermann mit Dreizack auf marineblauem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: Weißwasserhafen

Haus Mollen
Wappen: Eine von Schnee bedeckte Kiefer in einem hellgrünen Längsstreifen auf weißem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: unbekannt.

Haus Mormont
Wappen: Ein schwarzer Bär vor grünem Wald.
Motto: Hier stehen wir.
Sitz: Bäreninsel

Haus Reet
Wappen: Eine Eidechse auf graugrünem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Grauwasserwacht

Haus Tallhart
Wappen: Drei gleiche Tannen auf braunem Grund.
Motto: Stolz und frei.
Sitz: Torrhenschanze

Haus Umber
Wappen: Ein Riese mit gesprengten Ketten auf rotem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Letzter Herd


Haus Tully
Wappen: Eine springende Forelle, silbern auf einem Feld von gewelltem Blau und Rot.
Motto: Familie, Pflicht, Ehre.
Sitz: Schnellwasser
Kurze Beschreibung: eines der Hohen Häuser der Königslande, herrschten nie als Könige. Herrscher über die Flusslande. Durch Heirat mit den Häusern Stark und Arryn verbündet.

Vasallenhäuser
Haus Bracken
Wappen: Ein roter Hengst auf einem goldenen Wappenschild auf braunem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: Steinheck
Kurze Beschreibung: Altes Adelshaus, leiten sich von den Ersten Menschen ab. Seit jeher im Streit mit Haus Schwarzhain.

Haus Darry
Wappen: Ein Mann mit einem Pflug auf braunem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Darry.
Kurze Beschreibung: War eines der treusten Vasallen der Targaryens. Niederlage der Targaryens kostete sie den Großteil ihrer Macht.

Haus Frey
Wappen: Zwei Türme, verbunden durch eine Brücke in blau auf grauen Feld.
Motto: unbekannt
Sitz: Die Zwillinge
Kurze Beschreibung: Hat sehr zahlreiche Familienmitglieder. Lord Frey wird Lord vom Kreuzweg genannt.

Haus Mallister
Wappen: Ein silberner Adler auf indigoblauem Grund.
Motto: Über den anderen.
Sitz: Seegart.

Haus Peiper
Wappen: Eine tanzende Jungfrau in pink in einem Wirbel aus weißer Seide auf blauem Grund.
Motto: Tapfer und schön.
Sitz: Burg Rosmaid

Haus Ryger
Wappen: Eine grüne Weide auf weißem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Weidenwald

Haus Schwarzhain
Wappen: Ein Schwarm Raben auf Scharlach umgeben einen toten Wehrholzbaum auf einem schwarzem Schild.
Motto: unbekannt
Sitz: Rabenbaum
Kurze Beschreibung: Leben seit jeher im Streit mit Haus Bracken.

Haus Vanke
Wappen: Ein schwarzer Drache auf weiß, zwei goldene Augen in einem goldenen Ring auf schwarz, geviertelt.
Motto: unbekannt
Sitz: Wandersruh

Haus Whent
Wappen: Neun schwarze Fledermäuse auf goldenem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Harrenhal


Haus Tyrell
Wappen: Eine goldene Rose auf grasgrünem Feld.
Motto: Kräftig wachsen.
Sitz: Rosengarten
Kurze Beschreibung: Eines der Hohen Häuser der Königslande. Regieren über die Weite. Sehr reiches Haus, große Streitmacht und wichtiger politischer Faktor. Ursprünglich lediglich Haushofmeister der Könige über die Weite, nach den Eroberungskriegen mit Rosengarten und der Weite belehnt.

Vasallenhäuser
Haus Eichenherz
Wappen: Drei grüne Eichenblätter auf goldenem Grund.
Motto: Unsere Wurzeln reichen tief.
Sitz: Alteich

Haus Esch
Wappen: Ein goldener Baum auf silbernem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Goldhain

Haus Florent
Wappen: Hermelin, ein Fuchs innerhalb eines Kranzes aus Blumen.
Motto: unbekannt
Sitz: Klarwasser
Kurze Beschreibung: Verschwägert mit den Baratheons von Drachenstein.

Haus Fossowey
Wappen: Ein grüner Apfel auf gelbem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Neu Fass

Haus Hohenturm
Wappen: Ein silberner Turm mit Leuchtfeuern auf der Spitze auf grauem Grund.
Motto: Wir erleuchten den Weg.
Sitz: Altsass
Kurze Beschreibung: Sehr reiches und mächtiges Haus. Schirmherren der Citadel und des Glaubens an die Sieben.

Haus Kranich
Wappen: Fünf goldene Kraniche auf blauem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Rotsee

Haus Mullendor
Wappen: Schwarz-braune Schmetterlinge auf weißem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Hohenau

Haus Rothweyn
Wappen: Eine Weintraube auf blauem Grund.
Motto: unbekannt
Sitz: Arbor
Kurze Beschreibung: Eine der größten Seemächte in Westeros.

Haus Tarly
Wappen: Ein schreitender Jägersmann in rot auf grünem Grund.
Motto: Erster in der Schlacht.
Sitz: Hornberg

Haus Vyrwell
Wappen: Ein silberner Wyvern innerhalb zwei roter Steifen auf schwarzem Grund.
Motto: unbekannt.
Sitz: "Darkdell"


Haus Targaryen
Wappen: Ein roter dreiköpfiger Drachen auf schwarzem Grund.
Motto: Feuer und Blut.
Sitz: früher Königsmund und Drachenstein
Kurze Beschreibung: Hochadlige Familie mit valyrischer Abstammung. Herrschten lange Zeit über die Sieben Königslande, wurden während Roberts Rebellion gestürzt. Die letzten überlebenden Targaryens befinden sich im Exil.

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Kriegsstärke

Beitrag  Arya Stark am Do 25 Sep 2014, 20:13

Militärische Lage der Häuser :

Haus Lennister : 35.000 - 50.000 (Fußkämpfer/Reiter = 2/1)
Vorteil : Gut ausgebildet und gut ausgerüstet .
( Die Grundlage dieser Schätzung bildet die Tatsache , dass Tywin Lennister zu Beginn des Krieges der 5 Könige innerhalb kurzer Zeit eine Armee von 35.000 Mann ausheben konnte . Einmal die 20.000 die er selbst kommandierte und 15.000 Mann unter seinem Sohn Jamie . Ser Stafford war unterdessen dabei , eine weitere Armee aufzubauen , wurde aber von Robb Starks Angriff überrascht . Dabei hatte Stafford 10.000 Mann , hätte er zu Ende rekrutieren können , wären es meiner Schätzung nach insgesamt um die 15.000 geworden . Damit wäre ein oberstes Maximum vielleicht bei 50.000 Mann . )

Haus Tyrell : 70.000 - 100.000 ( Fußkämpfer/Reiter = 3/2)
Vorteil : Große Truppenstärke und exzellente Versorgung .
( Laut dem Buch bewegt sich die Truppenstärke Renlys um die 90.000 Mann , als er die Sturmlords und die Lords der Weite um sich versammelt hat . Nachdem die Sturmlords abgezogen sind , bleiben noch 70.000 Mann übrig , die der Weite unterstehen . Dazu kommen noch die 10.000 Mann , die Maes Tyrell in Rosengarten zurückgelassen hat . Als die Eisenmänner die Tyrell-Küste plündern , stellt Garlan Tyrel weitere 10.000 Mann in den Dienst der Tyrells und könnte , wenn er die "Straßen leerfegt" weitere 10.000 Mann rekrutieren . Insgesamt kommt man auf eine Truppenstärke von maximal 100.000 Mann . Auf den großen Ebenen der Weite gedeiht die Bevölkerung prächtig . )

Haus Stark : 20.000-40.000 (Fußkämpfer/Reiter = 4/1)
Vorteil : Kämpfer Aufgrund ihrer unwirtlichen Heimat besonders Ausdauernd und Widerstandsfähig .
(Nachdem das Haus Stark relativ schnell in den Krieg eingetreten und losmarschiert ist , hatte es eine ungefähre Truppenstärke von 20.000 Mann . Der Tatsache geschuldet , dass der Norden die größte und unwirtlichste Region in Westeros ist , und es somit wesentlich länger dauert Truppen zu sammeln , schätze ich ihn auf etwa das doppelte dieser Stärke ein - also 40.000 Mann . Mehr sind es nicht , da der Norden nicht gerade für sein Bevölkerungsreichtum bekannt ist . )

Haus Martell : 20.000-30.000(Fußkämpfer/Reiter = 1/1)
Vorteil : Spezialisiert auf schnelle Kavallerieangriffe und Guerillia-Taktiken .
( Eigentlich sollte die Truppenstärke von Dorne zwischen 50.000 und 60.000 Mann betragen , doch seid GRRM in seinen letzten Interviews die Aussage Doran Martells über Dornes Truppenstärke bestätigt hat , können wir von einer Halbierung dieser Zahlen ausgehen . Kanonisch ist Dorne außerdem sehr dünn besiedelt und zudem kleiner als der Norden , daher würde ich die Truppenstärke der Dornischen auf maximal 30.000 Mann schätzen . Ähnlich wie beim Norden dauert es aber in Dorne länger - wenn auch nicht ganz so lange - seine Truppen zu sammeln . Dazu muss aber gesagt werden , dass sogut wie alle Nicht-Insider die Dornischen Truppen für wesentlich zahlreicher halten - 50.000-60.000 . Ein Umstand mit dem die Dornischen Wuchern können . Die dornischen haben keine Ritter , dafür aber eine Unzahl von leichten Reitern .   )

Haus Baratheon : 20.000-30.000(Fußkämpfer/Reiter = 4/1)
Vorteil : Sind es gewohnt in Wäldern zu kämpfen und so gut für Umgehungen u. Hinterhalte geeignet .
( Soweit ich mich erinnern kann , werden die Sturmlande immer als eine der schwächsten Regionen beschrieben . Die Lords der Sturmlande haben allerdings Renly - und später Stannis - relativ schnell 20.000 Mann zur Verfügung gestellt , sodass ich ihre maximale Stärke auf 30.000 Mann einschätzen würde . Sollte ich hier in meiner Erinnerung falsch liegen , bitte ich um Korrektur . Die Sturmlande sind eine waldige Region , die anscheinend nicht allzu dicht besiedelt ist .  )

Haus Arryn : 20.000-40.000 (Fußkämpfer/Reiter = 3/1)
Vorteil : Hohe Qualität von Rüstungen und Schwertern aufgrund des hochwertigen Stahls der Ehr .
( Das Territorium der Arryns ist bergig und nicht besonders groß , dennoch bringen allein die Lords die Kleinfinger in seiner Festung festsetzen wollen , 20.000 Mann auf . Diese Lords sind zwar äußerst mächtig , repräsentieren aber noch lange nicht die gesamte Ehr . Daher würde ich die versammelte Stärke des Hauses Arryn auf etwa das doppelte dieses Heeres schätzen . Die Ehr wäre damit für eine Bergregion doch relativ dicht besiedelt . )

Haus Graufreud : 10.000-20.000 ( Nur Fußkämpfer)
Vorteil : Aufgrund ihrer Mentalität geradezu fanatische Kämpfer - einen starken Anführer vorrausgesetzt . Außerdem sind sie die exzellent im Enterkampf und in der Schiffsmanövrierung zu gebrauchen .
(Die Eiseninseln sind ein vergleichsweise kleines Gebiet und nicht sehr fruchtbar . Sie dürften damit neben den Kronlanden die militärisch schwächste Region sein . Da sie aber dazu in der Lage zu sein scheinen , mehrere hundert Schiffe zu bemannen , dürfte ihre endgültige Truppenstärke zwischen den oben genannten Zahlen schwanken . Den Eisenmännern kommt zugute , dass sich viele Schiffsbesatzungen wahrscheinlich zu großen Teilen aus dem Meer versorgen . )

Haus Tully : 20.000 - 45.000 ( Fußkämpfer/Reiter = 3/1)
Vorteil : Haben keinen ?!
( Die Flusslande sind groß und fruchtbar , können allerdings sehr leicht angegriffen werden . Daher haben die Tullys eine vergleichsweise große Truppenstärke , selbst nachdem Jamie Lennister zwei Tully-Armeen zerschlagen hatte - nämlich 20.000 Mann . Ich würde daher die endgültige Truppenstärke der Flusslande etwas höher ansetzten , als etwa die des Hauses Arryn . Die Flusslande scheinen somit von durchschnittlicher Besiedlungsdichte .  )

Kronlande : 10.000-15.000(Fußkämpfer/Reiter = 2/1)
Vorteil : Haben keinen ?
( Der Tatsache geschuldet , dass in Königsmund in schweren Zeiten bis zu 6.000 Statdgardisten in Dienst stehen , schätze ich die Stärke der Lords der Kronlande auf etwas mehr als das doppelte dieser Zahl . Die Besiedlung der Kronlande würde sich also im Mittelmaß mit Tendenz nach unten bewegen .)

Flotte :

Die Königliche Flotte : 150 Schiffe
(Stannis , als früherer Meister der Flotte , hat während seiner Flucht nach Drachenstein einen Großteil der königlichen Flotte mitgenommen . Auf Drachenstein angekommen hat er laut Buch dann noch sehr viele Piraten und Söldnerschiffe der freien Städte angeheuert , sowie einige Schiffe von den Lords von Drachenstein bekommen . Während des Angriffs auf Königsmund hatte Stannis dann um die 200 Schiffe , was mich die endgültige Stärke der königlichen Flotte auf etwa 150 Schiffe schätzen lässt . )

Die Eiserne Flotte : 100 Schiffe +
( Die Flottenstärke der Eisernen Flotte wird in den Büchern mit 100 festgesetzt . Dazu kommen eventuell noch einige andere Schiffe der Eiseninseln , so dass die endgültige Stärke wahrscheinlich etwas über 100 Langschiffen liegen wird . )

Flotte der Eiseninseln : 500 Schiffe
( Wenn man rechnet , dass die größeren Langschiffe mit ungefähr 50 Mann , die kleineren eher mit 20 Mann besetzt werden müssen , kommt man mit Blick auf die Truppenstärke der Eiseninseln ungefähr auf eine maximale Flottenstärke von 500 Schiffen , zusätzlich zur Eisernen Flotte . )

Flotte der Weite : 250 Schiffe
( Paxter Rothweyn hat nach den Büchern 200 Kriegsschiffe . Wenn man die Schiffe der Schildinseln und der Hohenturms noch dazu schätzt , so kommt man etwa auf 250 Schiffe . Rothweyns 200 Kriegschiffe werden ja immer als Kern der Tyrell-Flotte dagestellt , sodass ich diese Anzahl nicht allzu weit erhöhen möchte . )

Flotte des Westens : 50-60 Schiffe
( Nach GRRM haben die Lennisters selbst etwa 20-30 Schiffe , würden im Kriegsfall allerdings noch die Schiffe ihrer Vasallen rufen , was ihre Anzahl etwa verdoppeln würde.)

Die Flotte der Flusslande : 16 Schiffe
(Die größte Seestreitmacht in den Flusslanden besitzt Lord Mallister - 6 Langschiffe und zwei Kriegsgaleeren . Wenn alle anderen Lords von der Küste der Flusslande noch ihre Schiffe beisteuern würden , käme man wohl ungefähr auf 16 Schiffe . )

Die Flotte des Nordens : 10 Schiffe .
( Vielleicht ein oder zwei Schiffe in Weißwasserhafen , aber nach Wiki hat irgendein Brandon mal die Schiffe seines Vaters abgefackelt und dannach hatte der Norden nie wieder eine Flotte . Der Bau von Manderlys Flotte hat bei uns ja noch nicht begonnen . Wenn sie ihre Vasallen zusammziehen würden , könnten sie aber wahrscheinlich eine wirklich kleine Flotte aufstellen .  )

Die Flotte der Ehr : 20 Schiffe
( Die Ehr hatte früher mal eine nicht unansehliche Flotte - bis Aegons Drachen sie eingeäschert haben . Seitdem haben die Arryns eine kleine Flotte , die groß genug ist ihre Küsten zu sichern . )

Die Flotte von Dorne : 20 Schiffe
( Ähnlich wie bei der Ehr . Nymeria verbrannte die große Flotte der Dornischen bei ihrer Ankunft und laut Doran Martell war Dorne seit da an , nie mehr eine Seemacht . Stadtessen ist von einer "kleinen Flotte" die Rede , die ich etwa gleichauf mit der der Arryns sehe . )

Flotte der Sturmlande : 10
( Nach meinen Informationen gibt es keine Flotte in den Sturmlanden . Sie brauchen auch keine , denn Robert Baratheon hat als König ja die königliche Flotte unter seinem Befehl . Es gibt aber wahrscheinlich den ein oder anderen Insellord , der ein oder zwei Schiffe besitzt um sich zu schützen , oder ein Küstenlord , der das gleiche Ziel hat . )


Die erste angegebene Zahl bei den Armeestärken ist die Zahl , die jedes Haus innerhalb kurzer Zeit zusammenbringen und Ausrüsten kann . Diese Truppen sind dann bereits gut trainiert und ausgerüstet . Das Aufstellen weiterer Truppen bis zum Hausmaximum kostet Zeit (Ausbildung) und Ressourcen (Ausrüstung , Verpflegung & Lohn ) . Die letzten 10.000 Mann aufzustellen dauert besonders lange .
Die angegebene Flottenstärke bezieht sich auf den Beginn der Handlung , eventuelle Schiffsbau-Aktionen oder Seeschlachten können die Flottenstärke nachträglich modifizieren .

Zu den Flotten sei noch gesagt , dass die Schiffe der Eisenmänner eher für das schnelle segeln und Plündern ausgelegt sind ( Ausnahme : Einige Schiffe der Eisernen Flotte ) , während die Schiffe der restlichen Lords eher groß und schwerer bewaffnet sind . In einer direkten Konfrontation könnten also Kriegsgaleeren wie z.B. "König Roberts Hammer" ein Schiff der Eiseninseln einfach rammen ohne selbst beschädigt zu werden . Auch wenn die Eiseninseln die zahlenmäßig stärkste Seemacht ist , ist sie in einer offenen Seeschlacht z.B. der Armada der Tyrells höchstwahrscheinlich nicht gewachsen . Umgekehrt sind die großen Schiffe aber bei einem Hinterhalt ebenfalls unterlegen - besonders wenn es den Eisenmännern gelingt sie zu entern .

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Arya Stark
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